Eva Rossmann: Kaltes Fleisch

Blücher Startseite » Autoren von A bis Z » Rossmann Eva » Eva Rossmann: Kaltes Fleisch
rossmann-kaltes-fleisch

Ein Supermarkt ist nicht gerade ein alltäglicher Schauplatz für einen Krimi – noch ungewöhnlicher wird’s, wenn auch noch gewerkschaftliche Motive hinter einem Mord stehen sollen. Ein wahrhaft österreichischer Krimi erwartet uns in „Kaltes Fleisch“: Unlautere Machenschaften mit tierischen Leichenteilen stehen im Wechsel mit deliziösen Beschreibungen der Kochkünste von Hobbyköchin und -detektivin Mira Valensky.

„Ich ließ Wasser mit etwas Weißwein aufkochen, blanchierte Radicchio-Trevigiano-Blätter und ließ sie in einem Sieb abtropfen. Laut Filialleiter Feinfurter hatte sich Karin in der letzten Zeit nicht mehr beschwert. Konnte ich ihm glauben? Die Sache war noch vor Hellers Tod gelaufen. War Heller ermordet worden, weil er hinter Manipulationen beim Fleisch gekommen war? Ist Karin verschleppt worden, weil sie eins und eins zusammengezählt und auf eigene Faust nachgeforscht hatte?“

Mira Valensky steht nicht nur knapp vor ihrem vierzigsten Geburtstag sondern auch davor, sich zum ersten Mal mit allem Drum und Dran auf eine feste Beziehung mit Oskar einzulassen. Mira ist Lifestyle-Journalistin beim „Magazin“, kocht leidenschaftlich gern, liebt ihre Unabhängigkeit und gerät in „Kaltes Fleisch“ zum vierten Mal in kriminelle Machenschaften.

Es beginnt mit einem alltäglichen Einkauf bei „Ultrakauf“, dem Supermarkt um die Ecke. Die Kassiererin Grete bittet Mira um Hilfe, denn im Supermarkt spielen sich eigenartige Dinge ab: Ein Überfall ist vertuscht worden und „die rote Karin“ – eine Arbeitskollegin und engagierte Gewerkschafterin – wäre fast von einem Stapel Cognac-Kisten erschlagen worden. Mira geht zuerst ein wenig halbherzig den Seltsamkeiten auf den Grund. Als jedoch der Regionaldirektor erschossen im Lager liegt, und die Gewerkschafterin Karin verschwindet, beginnt die Recherche auf Leben und Tod. Mira riskiert dabei nicht zuletzt ihren Arbeitsplatz, denn „Ultrakauf“ ist ein wichtiger Anzeigenkunde des „Magazins“. Tatkräftige Hilfe bekommt Mira – wie auch bei den Vorgänger-Romanen – von ihrer abenteuerlustigen bosnischen Putzfrau Vesna.

Ein amüsantes, leichtes Buch, das trotz des eher unappetitlichen Settings einem nicht schwer im Magen liegt.